Springe zum Hauptinhalt
DFG Forschergruppe FOR 1497
Forschergruppe Zwillingspolymerisation

TP1: Theorie des Mechanismus der Zwillingspolymerisation (2. FP)

Projektleiter:  Prof. Dr. Alexander A. Auer
                         MPI für Chemische Energiekonversion, Mülheim an der Ruhr

Projektziele:

Die Arbeiten der ersten Förderperiode haben die Bandbreite der möglichen Synthesestrategien für Nanokomposite mittels ZP deutlich erhöht. Neben organisch/anorganischen Nanokompositen mit Phenolharz- und Silicakomponenten wurden zahlreiche weitere Bausteine untersucht. Zur ZP wurde die simultane Zwillingspolymerisation als höhere Komplexitätsstufe untersucht, die eine ganze Reihe neuer Perspektiven für die Materialsynthese eröffnet hat. Zudem wurde das Prinzip der protonenkatalysierten kationischen ZP um die thermische, anionische und radikalische ZP erweitert.
Im Rahmen dieses Teilprojekts sollen mittels Elektronenstrukturrechnungen mechanistische Details unterschiedlicher Varianten der Zwillingspolymerisation aufgeklärt werden. Im Fokus der quantenchemischen Berechnungen steht dabei weiterhin vor allem die kationisch initiierte ZP (auch im Rahmen der simultanen ZP) und als weiterer Aspekt die thermisch initiierte ZP. Zu beiden Varianten der Initiation liegen eine Fülle von experimentellen Ergebnissen vor, die durch systematische quantenchemische Berechnungen ergänzt werden sollen.


Ergebnisse:

 



>>> TP 1 in der 1. Förderperiode


>>> Übersicht Teilprojekte 2. Förderperiode