Springe zum Hauptinhalt
DFG Forschergruppe FOR 1497
Forschergruppe Zwillingspolymerisation

TP 1: Theorie des Mechanismus der Zwillingspolymerisation (1. FP)

Projektleiter:  Prof. Dr. Alexander A. Auer
                         MPI für Chemische Energiekonversion, Mülheim an der Ruhr

Projektziele:

In der AG Auer steht die Untersuchung der molekularen Prozesse der Zwillingspolymerisation mittels Elektronenstrukturmethoden im Mittelpunkt. Über moderne Methoden der theoretischen Chemie werden die elementaren Reaktionsschritte, mögliche Intermediate und die wichtigsten Einflüsse der Strukturbildungsprozesse beleuchtet.





Ergebnisse:

Die Ergebnisse der ersten Förderperiode haben dazu beitragen, ein detailliertes Bild des Reaktionsmechanismus einer Prototypreaktion inklusive Nebenreaktionen und unterschiedlicher Initiationsmechanismen zu erhalten. Zusammen mit den experimentellen Ergebnissen wurden so allgemeine mechanistische Prinzipien durch die Untersuchung neuer Zwillingsmonomere abgeleitet. Über die Unterstützung experimenteller Arbeiten durch die Berechnung von molekularen Eigenschaften konnte gezeigt werden, dass ein grundlegendes Merkmal der Zwillingspolymerisation das schnelle Entstehen eines organischen Netzwerkes ist, in dem die Entmischung der unterschiedlichen Komponenten effektiv verhindert wird. Zudem wurden wichtige Einflüsse auf die Morphologie des Nanokomposits über ein Coarse Grained Modell identifiziert.



>>> TP 1 in der 2. Förderperiode


>>> Übersicht Teilprojekte 1. Förderperiode